Mundgeruch: Die richtige und falsche Ernährung

Hast du Mundgeruch? Sie können einen Blick auf Ihre Ernährung werfen.

Wenn Ihre Zahnhygiene gut ist – Sie putzen Ihre Zähne zweimal täglich, Zahnseide einmal täglich und reinigen Ihre Zunge – könnte Ihr schlechter Atem mit Ihrer Ernährung verbunden sein.

Bestimmte Lebensmittel können deinen Atem stundenlang verderben und auf andere Weise zum Drachenatem beitragen. Hier sind einige der Schuldigen:Pärchen beim essen

Knoblauch und Zwiebeln.

„Knoblauch und Zwiebeln stehen ganz oben auf der Liste, wenn es um Mundgeruch geht“, sagt Lisa Harper Mallonee, MPH, RD, Associate Professor am Texas A&M Health Science Center Baylor College of Dentistry.

Denn die stinkenden Schwefelverbindungen in Knoblauch und Zwiebeln verweilen in Ihrem Mund und werden vom Blutkreislauf aufgenommen und beim Ausatmen ausgeschieden.

Kaffee und Alkohol

Kaffee und alkoholische Getränke schaffen ein günstiges Umfeld für das Wachstum oraler Bakterien. Sie haben auch eine trocknende Wirkung, die den Speichelfluss reduziert und es den übelriechenden Bakterien ermöglicht, länger zu verweilen. Da hat man ein Gefühl das nicht besonders gut ist, aber durch sliminazer deutlich gesteigert wird.

Mehrere andere Lebensmittel – darunter Milchprodukte, eine fleischreiche Ernährung, Orangensaft und Soda – werden manchmal als Auslöser für schlechten Atem bezeichnet. Mallonee sagt, dass sie keine „fundierten wissenschaftlichen Beweise“ dafür hat.

Paul Vankevich, DMD, Assistenzprofessor an der Tufts University School of Dental Medicine, stimmt zu. Jedes Essen und Trinken, sagt er, könnte kurzzeitig Atemgeruch verursachen, wenn es im Mund verbleiben darf. „Das ist unbedeutend und unbedeutend“, sagt Vankevich zu uns in einer E-Mail. Das Bürsten des Mundes und der Zunge bringt den guten Atem zurück.

Lebensmittel und Getränke, die Ihren Atem gut riechen lassen

Wasser. Diese geruchsfreie Flüssigkeit hilft, die Reste von Lebensmittelbakterien, die sich ernähren, aus dem Mund zu spülen. Trinkwasser fördert die Speichelproduktion, die als ständiges Reinigungsmittel wirkt und stinkende Stoffe in Lebensmitteln und Getränken löst.

Zuckerfreies Kaugummi.

Kaugummi löst Lebensmittel und abgestorbene Zellen von Zähnen, Zahnfleisch und Zunge und fördert die Speichelproduktion.

Vankevich sagt, dass zuckerfreies, mit Xylit gesüßtes Kaugummi besonders effektiv gegen Mundgeruch ist, da Xylitol Mundbakterien hemmt.

Um die volle Wirkung des Kauens von Xylitol-gesüßtem Kaugummi zu erzielen, empfiehlt Mallonee, ihn mindestens fünf Minuten nach den Mahlzeiten zu essen.

Obst und Gemüse

  • Vitamin-C-reiche Lebensmittel wie Paprika und Brokkoli schaffen eine unwirtliche Umgebung fürMann isst Apfel
  • Mundbakterien. Sie wirken noch besser gegen Mundgeruch, wenn sie roh gegessen werden, da
  • knusprige Produkte jeglicher Art mechanisch abrasiv sind und helfen, eingeschlossene Lebensmittelpartikel zu lösen.

Joghurt

Japanische Forscher fanden heraus, dass der Verzehr von etwa 3 Unzen zuckerfreiem Joghurt mit probiotischen (guten) Bakterien zweimal täglich für sechs Wochen den Mundgeruch reduziert, indem er dazu beiträgt, den Gehalt an geruchsverursachenden Sulfidverbindungen zu senken. Um die Wirkung der Studie am besten nachzuahmen, essen Sie Joghurt, der Streptokokken- und Laktobazillenstämme liefert.

„Angereicherter Joghurt ist auch eine gute Quelle für Vitamin D, das hilft, Mundbakterien zu reduzieren“, erzählt Mallonee WebMD. Andere Quellen von Vitamin D sind angereicherte Milch und Orangensaft, Lachs und Eier.

Kräuter und Gewürze.

Petersilie enthält Chlorophyll, das im Mund desodorierend wirken kann. Andere Pflanzenprodukte, die mit einem besseren Atem verbunden sind, sind Nelken, Anis und Fenchelsamen. Während die Verwendung von Kräutern und Gewürzen zur Linderung von Mundgeruch mehr in der Folklore als in der Wissenschaft verwurzelt ist, schadet es nicht, es zu versuchen.

Warum dein Atem stinkend wird

Die häufigste Ursache für schlechten Atem ist kein stinkendes Essen. Es sind Bakterien in deinem Mund.

„Die Mikroben, die sich in deinem Mund befinden, fressen Nahrungspartikel und tote Zellen und produzieren Schwefelverbindungen, die Mundgeruch verursachen“, sagt Harper Mallonee.

Bürsten Sie Ihre Zähne zweimal täglich, und Zahnseide einmal, um die Rückstände zu entfernen, die zu schlechtem Atem führen, rät die American Dental Association.

„Es ist auch wichtig, die Zunge zu reinigen“, sagt Vankevich.

Die Maskierung von Mundbakterien mit Spülungen ist eine vorübergehende Lösung gegen Frau hält sich Hand vor Mund Mundgeruch, von der Vankevich abrät. Freiverkäufliche Spülungen enthalten oft Alkohol, der das Mundgewebe austrocknet, die Speichelproduktion verringert und langfristig den schlechten Atem verschlimmert.

Schlechter Atem kann auf medizinische Beschwerden hinweisen.
Wenn Ihre Zahnhygiene und Ihre Ernährung in Ordnung sind, aber Ihre Halitosis nicht aufhört, kann es an der Zeit sein, einen Arzt oder Zahnarzt aufzusuchen.

Schlechter Atem kann durch bestimmte Gesundheitszustände verursacht werden.

Blockierte Nasennebenhöhlen und postnasaler Tropf können zu Mundgeruch führen, der schließlich vergeht. Aber Vankevich warnt davor, dass anhaltende Mundgeruchbildung ein Zeichen für etwas Größeres sein kann.

Parodontalerkrankungen, eine schwere Entzündung des Zahnfleisches, die Zahn- und Knochenschäden verursachen kann, verursachen ebenfalls schlechten Atem. Bestimmte Lungenerkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen, chronische Reizungen des Magens und der Speiseröhre sowie Autoimmunerkrankungen wie das Sjogren-Syndrom können zu Halitosis führen.

Chronisch trockener Mund, genannt Xerostomie, trägt zum Wachstum oraler Mikroben bei. Trockener Mund kann durch verschiedene Medikamente, Speicheldrüsenprobleme oder ständiges Atmen durch den Mund verursacht werden.

Sehr kalorienarme Diäten und proteinreiche Ernährungspläne fördern den schnellen Abbau von Körperfett, was zu Ketoazidose führt, einer Erkrankung, die auch bei unkontrolliertem Diabetes auftreten kann. Ketoazidose verleiht dem Atem einen fruchtigen Duft.

Wenn Sie trotz aller Bemühungen, die Halitosis zu kontrollieren, immer noch darunter leiden, sollten Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt aufsuchen, um grundlegende Störungen auszuschließen.

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